Neues vom Hunnenhoff

Es wird sportlich! 

Vor acht Jahren hatte Tom Bode mit seiner Hundeschule Hundherum....zufrieden! eine Idee: Es müsste eine Hundesportveranstaltung geben, bei der es keine Verlierer gibt, nur Spass! So entstand DogOlympia. 

Einmal im Jahr gab es von da ab ein solches Event.

Leider liess sich DogOlympia 6.0 im Jahre 2019 aus organisatorischen Gründen nicht durchführen, tja und dann kam Corona...

Weil es aber sooo schön war, beschloss man nun auf dem Hun'nenhoff, diese Veranstaltung neu aufzulegen. Im Spätsommer oder Frühherbst wird es nun ein Hoffest geben und in diesem Rahmen findet auch DogOlympia wieder statt. Selbstverständlich ist auch der Förderverein an der Durchführung beteiligt.

Näheres könnt Ihr auf der neuen Seite www.dogolympia.de erfahren.

Wer Lust hat, dort mitzumachen, findet dort auch ein Anmeldeformular, sobald der Termin feststeht.

Da für die Organisation auch jede Menge Leute benötigt werden, würden wir uns natürlich auch in dieser Hinsicht über freiwillige Helfer freuen! 

Dafür stehen wir...

Hier finden Sie einen wunderschönen Film, der ganz genau ausdrückt, wofür wir stehen...

Ein Tag auf dem Hun'nenhoff! Film von Axel Wolf

Genau das ist es, was der Förderverein für die Stiftung De Hun'nenhoff unterstützen will. So viel Liebe zum Tier verdient unsere Unterstützung...

11.4.2022

 

Spero hat Jahrestag!

Heute vor genau sieben Jahren ist Spero auf dem Hun'nenhoff angekommen, damals noch in Hörpel. 

Auf dem Bild kann man einigermaßen gut erkennen, in welch schlechtem Zustand der Kleine damals war. Wunde Stümpfe, ein katastrophaler Blasenausgang....

Spero war durch ein Auto angefahren und dadurch querschnittsgelähmt. Die Beine nicht mehr nerval versorgt, starben bei lebendigem Leib ab, wurden amputiert. Dadurch scheurte er sich die Rute und den Penis wund, was sich entzündete. Daher wurde beides ebenfalls abgeschnitten....

Im Shelter in Rumänien hatte er keine Chance, daher nahmen Usha und Tom ihn bei sich auf.

Zwar sagten alle damals, dass er kaum eine Chance hätte - aber "Spero" heißt nicht umsonst "Hoffnung"...!!! :-)

Nach sieben Jahren ist er immer noch da und macht seinem Namen alle Ehre: Niemals die Hoffnung aufgeben! :-)

 

26.3.2022

Krümel ist sehr krank...

Vor einigen Wochen hatte unser Krümel mal einen schlechten Tag. Er war schlapp und hatte gar nicht so recht Lust, sein Bettchen zu verlassen. Das erschien den Mitarbeitern vom Hun'nenhoff so merkwürdig, dass sie mit ihm zur Tierärztin fuhren. 

Geschwollene Lymphknoten an den Hinterbeinen waren kein so gutes Zeichen und machten eine weitere Diagnostik nötig.

Also fuhren Usha und Tom nach Bramsche ins Tiergesundheitszentrum Grußendorf, um dort die erfahrenen Onkologen mit diesen Untersuchungen zu beauftragen. Das Ergebnis war niederschmetternd: Krümel ist an einem Lymphom erkrankt!

Am selben Tag wurde die Chemotherapie begonnen, die Lymphknoten sollten innerhalb von zwei Tagen abschwellen. Leider taten sie das nicht. Um vielleicht noch eine bessere Behandlungsmöglichkeit herauszufinden, fuhr Tom mit Krümel nach Hofheim zur Klinik Dr. Kessler, der allerdings das eingeschlagene Protokoll der Chemo als Mittel der Wahl bestätigte und so führten Usha und Tom die Behandlung fort. 

In der Nähe von Hannover, in Lehrte, führt Frau Dr. Eberle ebenfalls eine Onkologische Spezialpraxis. Um den weiten Weg nach Bramsche zu sparen, wurde die Chemotherapie nach Absprache mit dem Tiergesundheitszentrum dort fortgesetzt, leider immer noch ohne den gewünschten Erfolg. 

Am letzten Dienstag nun die schlimme Wahrheit: Krümel hat nicht nur ein Lymphom, sondern zusätzlich eine akute Lymphatische Leukämie...

Aber noch geht es ihm gut, und so geben Usha und Tom nicht auf. Eine ganz kleine Hoffnung besteht in der Gabe eines sehr teuren Medikamentes, das Krümel am Dienstag direkt erhalten hat. 

Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass diese Behandlung Wirkung zeigt...

17.3.2022

Hugo kommt zurück... :-(

Wir waren so froh, als unser Hugo im Herbst letzten Jahres ein neues Zuhause bei Thorsten gefunden hatte. Alles schien perfekt. Hugo - angeblich ein Dobermann-Franz. Bulldogen- Mix - liebte sein neues Herrchen und gewöhnte sich schnell ein. Vor drei Wochen jedoch dann der Eklat. Nachdem Hugo einige Wochen zuvor einen Streit mit einem Bobtail hatte, sich von der Leine losriss und den Bobby in einer Beißerei ziemlich verletzte, gab es nun einen Zwischenfall mit Thorstens neuer Freundin Katja. 

Eigentlich wollte Thorsten ihm nur ein Pflaster auf sein Ohr machen, weil er sich dort ein wenig geratscht hatte, seine Freundin sollte Hugo kurz festhalten. Aber bevor überhaupt eine Behandlung stttfand, schnellte Hugo herum und stürzte sich auf Katja. Dabei verletzte es sie so schwer am Arm, dass sie den Rest des Tages in der Notaufnahme im Krankenhaus verbrachte. 

Nach diesem Vorfall wollte sich Hugo auch nicht mehr mit dem Hund von Katja vertragen, der bis dahin sein Freund war. 

Thorsten war am Ende...

De Hun'nenhoff vermittelt Hunde aber nur mit einem besonderen Vertrag. Demzufolge müssen vermittelte Hunde, die in ihrer neuen Familie nicht mehr bleiben können, zurück auf den Hof gegeben werden. Dabei wird die Schutzgebühr, die der neue Besitzer bezahlt hat, erstattet. Diese ist also quasi ein Pfand, das sicherstellt, dass kein Hund vom Hun'nenhoff jemals in einem Tierheim landet oder gar wegen Verhaltensproblemen getötet wird. Es wird jeder lieber 350,- € wiederbekommen, statt Abgabegebühr im Tierheim oder Tierarztrechnung für Euthanasie zu bezahlen. 

Und so kommt Hugo heute zurück...

Wir sind sehr unsicher, was genau Hugo zu diesem Übergriff bewegt hat, zunächst einmal wird er medizinisch untersucht und wir hoffen, dass eine Ursache festgestellt werden kann. (Schilddrüse z.B.) Dann würde man ja mit Medikamenten das Problem in den Griff bekommen können. 

Vorerst bleibt Hugo aber auf dem Hun'nenhoff und würde sich sicher auch über einen Paten freuen...

14.3.2022